Klassische Homöopathie

Die von Samuel Hahnemann um 1800 entwickelte alternativmedizinische Therapieform ist heute so aktuell wie noch nie. Es handelt sich um ein ganzheitliches Naturheilverfahren, das gleichermaßen die seelisch-geistige und körperliche Ebene des Menschen einbezieht. Dem Ähnlichkeitsprinzip folgend werden Krankheiten in niedrigen Dosen mit den Mitteln behandelt, die nach der homöopathischen Lehre in höheren Dosen beim Gesunden ähnliche Erscheinungen hervorrufen. (Similia similibus curantur)

Ausgehend von dem jeweiligen Anliegen, aufgrund dessen Sie sich in eine homöopathische Behandlung begeben, erfrage ich innerhalb einer ausgiebigen Anamnese die Symptome Ihrer Erkrankung, die individuellen, persönlichen Charakterzüge und die Vorgeschichte. Gibt es einen äußeren Anlass für ihre Beschwerden oder sind diese konstitutionell bedingt? In der anschließende Repertorisation wird das entsprechende homöopathische Mittel (Simile), entweder ein Akutmittel und/oder ein Konstitutionsmittel, bestimmt.

Die Homöopathie kann z.B. eingesetzt werden bei:

  • Akuten Beschwerden (Erkältung, Verletzung, Magen-Darm-Beschwerden);
  • Psychosomatischen Erkrankungen;
  • Depressiven und anderen Verstimmungen;
  • Abgeschlagenheit und Immunschwäche;
  • Hormonellem Ungleichgewicht (während der Menstruation, Schwangerschaft, Wechseljahre);
  • Kinderwunsch;
  • uvm.
Klassische Homöopathie

 
Nach der Gabe des homöopathischen Mittels bleiben Patient und Therapeut weiterhin in Verbindung, um Veränderungen der Symptome genau nachvollziehen zu können und gegebenenfalls die Potenz oder das Mittel anzupassen oder zu wiederholen.

Eine homöopathische Arznei wirkt sanft, aber aus unserer Sicht tiefgreifend. Durch Einnahme eines unserem Wesen, bzw. unseres aktuellen Zustandes „ähnlichen“ Mittels werden nicht nur Symptome „beseitigt“, sondern ein Zustand der Ausgeglichenheit, der Harmonie mit uns selbst und damit unserer Umwelt angestrebt.

Von der Schulmedizin wird die Homöopathie kaum anerkannt. Der Gesetzgeber erkennt dagegen die Homöopathie als besondere Therapierichtung an, hat die Homöopathie in das Arzneimittelgesetz aufgenommen und regelt im homöopathischen Arzneibuch die Herstellung, er monographiert die Inhaltsstoffe und regelt die Qualitätsparameter.